Positiv von positum <lat.> das Tatsächliche, das Gegebene, der Natur entsprechend, das Reelle

BEREICHE > Integration

Integration bedeutet, einen Platz in einem bestehenden System zu finden. Integration in einem Land braucht Kenntnis beider Systeme, sprich: Kulturen. So entsteht Interesse aneinander und Verständnis füreinander. Integration braucht Dialog. Integration braucht Information und Orientierung, Unterstützung und Begleitung. Integration ist ein Prozess.

Integration von Menschen gelingt immer dann, wenn Menschen sich einem anderen System öffnen, neugierig sind auf eine andere Kultur. Sei es, dass ein Mensch sich selbst in eine bisher fremde Kultur integrieren möchte oder andere bei der Integration in die eigene Kultur unterstützen will. Zum Beispiel Kinder in Kindergarten oder Schule, Erwachsene in Beruf und Freizeit. Gelungene Integration ist eine Bereicherung für alle.

Integration ohne Willkommen und Unterstützung ist ein schwerer Weg. Fremd zu sein in einem Land, dessen Regeln und Rituale man nicht kennt, dessen Sprache man nur schwer oder noch gar nicht versteht, isoliert und verstärkt das Gefühl der Fremdheit. Das muss nicht sein. Ich selbst bin in Russland geboren, kam mit 21 nach Deutschland und bin – trotz aller Schwierigkeiten – längst in beiden Kulturen zu Hause. Durch meinen persönlichen Weg wurde ich gleichzeitig zur Expertin für Integration, Migration und positives Leben.



Impressum webdesign kd-sign