Positiv von positum <lat.> das Tatsächliche, das Gegebene, der Natur entsprechend, das Reelle

BEREICHE > Erziehung

Wer Kinder erzieht, hat – bewusst oder unbewusst – einen bestimmten Erziehungsstil, hat Werte und Vorstellungen, will das Beste für das Kind. Schwierig ist Erziehung, weil das Kind offensichtlich andere Vorstellungen hat. "Nein!", "Ich will nicht.", "Warum immer ich?" bis hin zum Wutanfall und aggressivem Verhalten. Manche Kinder kommen nur schwer zur Ruhe, wollen nicht mit anderen spielen, halten Versprechen nicht ein, lügen oder stehlen. Läuft etwas schief?

Eltern, Tageseltern, Erzieher, Lehrer und andere pädagogisch arbeitende Menschen fühlen sich in Fragen der Erziehung manchmal an ihrer Grenze. Guter Wille, Wissen, Erfahrung, Vorstellung und Realität scheinen nicht zueinander zu passen. Erziehung stellt Erwachsene oft vor besondere Herausforderungen. In schwierigen Situationen zweifeln sie an sich selbst, fühlen sich überfordert, sind ratlos.

Was passt zu mir? Was braucht das Kind? Grenzen oder Großzügigkeit? Motivation oder Strenge? Was ist "normal"? Als Erziehungsberaterin finde ich gemeinsam mit Ihnen individuelle Wege und positive Lösungen – auch für eingefahrene Situationen und typische Konflikte. Damit das Leben mit Kindern Freude bringt und Spaß macht. Für alle Beteiligten.

Impressum webdesign kd-sign